Die Idee

Darf ich mich vorstellen ?

Ich, Nicole Bemelmans,   Reiterin  und  Stallmanagerin  meines  Mannes,  dem Reitmeister und Dressurausbilder
Jean Bemelmans, habe mich durch die achtjährige Krankheitsgeschichte meines Pferdes mit dem Phänomen  "Zitterreflex" intensiv auseinander gesetzt.


Die Idee zu dieser Arbeit basierte zuerst auf zufälligen Beobachtungen von natürlichen Interaktionen zwischen Lebewesen ( in meinem Fall Pferd und "Fliege" ). Besonders auffällig war die Intensität der Reaktionsantwort des Organs Pferdehaut, die auf den Reiz der sich niedersetzenden Fliege ausgelöst wurde. Je nach Landeplatz des Insekts waren zitternde bzw. zuckende Reaktionen des gesamten Pferdekörpers zu beobachten, deren Verhältnismäßigkeit im Hinblick auf Effizienz – landläufige Erklärung: „Die Tiere zittern, um sich von lästigen Fliegen zu befreien“ – keine Logik erkennen ließ.


.....Nein !!

 

Getrieben von meiner Neugier probierte ich fortan, diese Hautreaktionen durch eine filigran ausgeführte Berührung mit meinem Finger an wechselnden Probanden auszulösen;

Pferde im Reitstall, Kühe bzw. Kälbchen auf der Wiese und im Stall, sowie an Eseln im Krefeld Zoo. Dabei waren starke Unterschiede auch innerhalb der gleichen Gattung in der Reaktion sowie am Hauttonus ( Spannungszustand der Haut ) erkennbar.

 

 


Die Haut, die auf den darunterliegenden Schichten frei verschieblich war, beantwortete den Reiz unmittelbar und sehr kräftig, aber ohne wahrnehmbare psychische Veränderung des Tieres.

 


Die Haut, die fest, gespannt, nicht frei verschieblich war bzw. andere körperliche Auffälligkeiten aufzeigte, reagierte schwach, verspätet und diese Tiere zeigten typische Verhaltensweisen, Unbehagen, ein verändertes Bewegungsbild und Abwehr-reaktionen bis hin zu Beißen und Treten !

 
Dies habe ich über Jahre unabhängig von Alter und Geschlecht an mindestens 150 Tieren beobachtet und ausprobiert.

 


Lymphnic - Nicole Bemelmans
nicolebemelmans@lymphnic.com